Mittwoch, 29. Juli 2009

42 Platten für die Insel #1

Tun wir einfach so, als hätte hier schon immer TD gestanden und nicht KS.
Hier startet die neue Reihe 42 Platten für die Insel. Warum sie ausgerechnet mit elektronischer Musik startet hat ganz in echt nichts zu bedeuten.
Nun also zu Tangerine Dream, die wie Klaus Schulze oder frühe Kraftwerk zu den Pionieren dieser Richtung gehören.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tangerine_Dream
Von TD nehme ich Tangents mit auf die Insel. Tangents ist eine 5CD Box von Virgin Records bei denen TD ca. 10 Jahre unter Vertrag waren. Deshalb umfasst diese Box die Jahre 1973 bis 1983. Für meinen Geschmack die Zeit, aus der mir die Musik von TD am besten gefällt. Mein Lieblingsalbum ist Tangram von 1980. Allerdings ist es keine "normale" Gretes Hits Box, denn an den Tracks wurde ein wenig rumgespielt. Remixed und so. Das ist oft ganz schön, allerdings sehr gewöhnungsbedürftig wenn sich Scheiben wie Tangram derart ins Gehör gefräßt haben, daß man jede Änderung fast störend wahrnimmt. Es sind auch bis dahin unveröffentlichte Stücke drauf und eine CD mit einem Blick auf das Filmmusikschaffen. Deshalb ich entscheide mich für diese Box und für kein Einzelalbum dieser Berliner Kapelle, weil ich mich nicht für nur eines entscheiden kann :-))
http://www.discogs.com/Tangerine-Dream-Tangents-1973-1983/release/647485



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen