Dienstag, 20. Oktober 2009

42 Platten für die Insel #14

Daraus lässt sich schließen, 12345678 Der Katalog von Kraftwerk© ist nicht #14 in dieser kleinen Reihe. Neee, das dauert mir zu lange.... :-)
Statt dessen pack ich die Gelegenheit beim Schopf und komm schnurstracks auf David Sylvian zu schreiben. Das war in meinem Beitrag zu Can's Tago Mago ja schon angekündigt worden.
David Sylvian war, als ich seine Musik kennenlernte Sänger und Songschreiber der Band JAPAN aus dem UK und nicht aus Nippon. Die erste Scheibe, die in meine Hände kam, war deren 2. von 1978: OBSCURE ALTERNATIVES. Diese ist es, die ich mitnehme. Kenne inzwischen (28 Jahre nach kennenlernen) auch alle anderen Scheiben, ABER diese 2. Platte aus dem Gesamtrepertoire dieser tollen Spätsiebziger Frühachziger Wavepopartband ist es nun mal. Besonders der Titelsong und ...Rhodesia haben es mir angetan. Aber auch Deviation und Automatic Gun. Suburban Berlin aus Herkunftsgründen und alle anderen Stücke mag ich genauso. Mit 18 schon an später (relativ) denken? The Tenant sollte damals auf meiner Beerdigung gespielt werden. Das hat sich geändert. Keine Beerdigung mehr? Möglich, und wenn doch, dann: Desolation Row (Studio Version auf Highway 61 Revisited vom Meister) und San Francisco von Scott McKenzie. Das dazu!!! Nun aber wieder JAPAN: Empfehlenswertes Werk aus den frühen 80ern ist auf jeden Fall TIN DRUM, hier besonders der Song GHOSTS!!! Der ist auch auf einem meiner Herzblut-Sampler. Alle JAPAN Alben sind inzwischen in sehr unterschiedlichen CD-Ausgaben digital remastered im Handel erhältlich.
Die 4 Hansa Alben Adolescent Sex, Obscure Alternatives, Quiet Life & Assemblage als Digipack mit Bonustracks. Die 3 Virgin Alben in Jewelcase ohne Bonustracks. Alle in Topsound!
Für Infos zu Obscure Alternatives: http://www.discogs.com/Japan-Obscure-Alternatives/release/1795436
Für Infos zu Tin Drum: http://www.discogs.com/Japan-Tin-Drum/release/697161
Info zur Band: http://de.wikipedia.org/wiki/Japan_(Band)
Und irgendwie gibts heute wieder Bands, die so aussehen, dabei aber lange nicht so toll klingen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen